Zahlreiche Glückwünsche

Papst Franziskus feiert seinen 87. Geburtstag

Die Spitzen von Staat und Kirche in Italien haben Papst Franziskus am Sonntag zu seinem 87. Geburtstag gratuliert. Staatspräsident Sergio Mattarella (82) übermittelte dem Kirchenoberhaupt Glückwünsche im Namen des italienischen Volkes. Zugleich dankte er dem Papst für seine stetigen Forderungen nach Frieden in der Welt und nach einer Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen Mensch und Natur.

Für die italienische Regierung gratulierte Kulturminister Gennaro Sangiuliano. Im Netzwerk X twitterte er: "Möge Ihre Weisheit die Welt und Millionen von Herzen weiter erleuchten!"

Die Italienische Bischofskonferenz veröffentlichte ein Glückwunschschreiben, in dem es heißt: "In diesem Augenblick, in dem die gesamte Menschheit unter dem Drama der Gewalt leidet, schließen wir uns Ihnen an und erflehen das Geschenk des Friedens." Zugleich versprachen Italiens Bischöfe dem Papst, weiter für ihn zu beten.

Die Medizin- und Sozialstation von Santa Marta richtete am Sonntagvormittag ein Fest für den Jubilar aus. Neben den dort tätigen Ordensfrauen und Angestellten waren auch etwa 100 Mütter mit ihren Kindern eingeladen, die von der Station betreut werden.

KNA

18.12.2023 - Feier , Jubiläum , Papst Franziskus